Rebel Galaxy jetzt für Xbox One und PS4 erhältlich

Für die Xbox One bereits erhältlich, für die PS4 ab dem 15. Januar

 

broadsides

Vor ein par Monaten haben wir Rebel Galaxy für den PC getestet. Ein Testbericht für die PS4 erscheint in kürze. Bis dahin geben wir euch schon mal den Inhalt unseres PC Tests zum lesen:
Rebel Galaxy ist ein Weltraum Abenteuer mit einem guten Mix aus Kampf, Erforschung, Handel und Verhandlungen am Rande des Universums.

announce-shot

 

Ihr spielt den Kommandanten und Besitzer eines Spaceships, wobei ihr zunächst nur ein altes klappriges Wrack erhaltet mit dem ihr nicht viel anfangen könnt.
Im späteren Verlauf könnt ihr auch dann bessere und größere Schiffe leisten um so schließlich die Hauptstory abschließen zu können. Den Weg dorthin aber bestimmt ihr selbst, ob ihr euch mit Piraten und Feinden anlegen wollt, Anomalien erforscht, Asteroiden ausbeutet, Handel treibt oder ein Mix aus allen – es stehen euch immer genug Sidequests zur Verfügung um mehr Geld zu verdienen und euch zu verbessern.

nebula
Rebel Galaxy hat ein bisschen von Eve Online – nur ohne das Online und Multiplayer, eine Prise Mass Effect -nur ohne bedeutsame Entscheisdungen über die Charaktere und ohne FPS Elemente, eine Prise von Black Flag was das Kampf System angeht, und die Entwickler erwähnten noch Star Control 2, was mir überhaupt nichts sagt.
Diese Spiel wurde von nur 2 Entwicklern programmiert, Travis Baldree und Erich Schaefer, die auch an Torchlight und Torchlight 2 beteiligt waren.
Und weil sie nur zu zweit sind, gibt es eben auch kein Multiplayer, was etwas schade ist. Zumindest den Handel hätte man online verfügbar machen können. allerdings wir das Universum in Rebel Galaxy wohl zufällig generiert (scheint der neue Trend zu sein) und da wäre es wohl etwas schwierig.

Der angedachte Verkaufspreis wird wohl bei rund 20 €/$ liegen . In dem von mir gespielten Build gab es nur ein Sonnensystem aber ein Blick auf die Sternenkarte offenbarte viel mehr Sonnensysteme so dass der Preis hier sicherlich gerechtfertigt ist, zumindest für die Konsolenversionen, bei den PC Leuten bin ich mir da nicht so sicher.

screenshot-station-shipyard

Kommen wir nun zur Bewertung im einzelnen. Dies ist zwar nur die Preview Version, außer den zusätzlichen Sonnensystemen ist dies dem Build aber nicht anzumerken, alles sieht schon sehr poliert und fertig aus.

 

Story:

Auch wenn wir noch nicht viel von der Story mitbekommen haben, da wir uns um die Mainquest nach einer gewissen Zeit nicht weiter kümmern konnten, da unser Schiff nicht kampfbereit genug war. Was wir aber mitbekommen konnten sah schon sehr gut aus und deutet auf eine spannende Story hin. Mit der Künstlichen Intelligenz, die uns sicher noch so manches mal positiv überraschen wird und den zwielichtigen Aliens kommt da mit Sicherheit noch einiges auf uns zu.

Gameplay/ Steuerung:

Rebel Galaxy kann mit herkömmlicher PC Steuerung oder einem Controller gespielt werden. Wir fanden die Controller Steuerung wesentlich einfacher und spaßiger. Die Schiffssteuerung geht mit dem Controller und OnBoard Systemen recht gut von der Hand. Menüs und User Interface sind zumindest mit Controller gut zu bedienen.

Etwas mehr Feintuning müsst ihr aber selbst mit Controller beim manuellen Zielen der Waffen an den Tag legen. Hier könnten automatische Systeme etwas besser helfen.

Grafik/Audio:

Grafisch sieht Rebel Galaxy schon jetzt eindrucksvoll aus. Sowohl das Universum als auch die Schiffe und Charaktere sind wie in einem AAA Game gezeichnet und animiert. Die Vertonung der Charaktere und Geräusche ist gut gelungen und lädt zum Genuss des Spiels mit einer Hifi Anlage oder guten Kopfhörern ein.

 

Fazit: 

Rebel Galaxy sieht schon jetzt vielversprechend aus und wird eine akute Marktlücke auf den Konsolen füllen. Die Spieler erwartet kein pixeliger Indiebrei sondern schöne Grafiken, Sounds und eine Spielemechanik auf Vollpreis Niveau. Dazu gibt es eine lustige Story und die Freiheit große Teile des Spiels so zu absolvieren wie man es möchte, ob als Händler, Miner oder Kämpfer. 

Wer Space Abenteuer liebt sollte bei Rebel Galaxy zugreifen.

Für die Preview Version vergeben wir die Bestnote (4/4) „YES“ :

nicy,very good

 

nicy_rating

Hier der Trailer zu Rebel Galaxy:

Für einen besseren Eindruck schaut euch auch unsere Let´s Play zu Rebel Galaxy an:

 

Und hier gehts zur offiziellen Webseite http://rebel-galaxy.com/

Über larasactua

Wir sind ein Blog über Spiele und Entertainment und wollen euch immer mit den aktuellsten News und Tipps versorgen. Wir würde uns freuen wenn du uns bald wieder besuchst.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: