Disgea 4 A Promise Revisited für die PS Vita im Test (Review)

Wir haben ein Versprechen gehalten…auf der PS Vita 

disgea 4 ps vita

 

JRPG´s waren einst die Könige im Videospieleuniversum. Schade dass diese Zeit vorbei ist, doch trotz zunehmender  Verwestlichung der Industrie,hält sich dieses Genre munter in der Nische und scheint sich auch dort wohl-zufühlen.

Am 29. August 2014 erscheint ein weiteres JRPG für die PlayStation Vita, Disgea 4 – A Promise Revisited. Die Vita scheint zur #1 Plattform für solche Spiele zu werden und dank NIS America kommen zunehmend mehr JRPG`s zu uns in den Westen.

 

Dis4_Logo_vita_Final

Disgea 4 – A Promise Revisited ist also ein weiterer Teil aus der Disgea Reihe. Revisited deshalb weil es sich um eigentlich um das auf der PS3 erschiene Spiel  Disgea 4 –  A Promise Unforgotten handelt, es wurde aber für Sony´s Handheld angepasst.

Im Grunde genommen ist die PS Vita die ideale Plattform für dieses Spiel. Dank der Pause & Resume Funktion der PS Vita könnt ihr jederzeit das Spiel pausieren und beim nächsten mal einfach genau da weiter machen wo ihr aufgehört habt, oder aber gleichzeitig online nach Videos oder Guides suchen, was ziemlich hilfreich sein kann. Kein lästiges schließen des Spiels und neustarten, so macht Gaming Spaß!

 

disgea 4

 

Auf dem scharfen Bildschirm direkt vor euren Augen könnt ihr außerdem die Texte und Zahlen besser erkennen, was bei einem Rollenspiel natürlich extrem wichtig ist. Auf Grund des rundenbasierten Kampfsystems  ist Disgea 4 auf der PS Vita auch extremst für kurze Spielesession zwischendurch oder aber unterwegs geeignet. Ich konnte allerdings nur selten meine Finger von dem Spiel lassen so dass sich meine Sessions meist auf zwischen 4 bis 5 Stunden beliefen, bevor der Handheld wieder an die Steckdose musste. Für einen abendfüllenden Spieleabend also sehr geeignet und sogar nach Akku für das Schlafzimmer übrig.

20140605140150

 

Story:

Disgea 4 spielt in der Netherworld, einer Art Unterwelt in welche die verstorbenen Menschen kommen und zu Prinnies, die wohl Tauben am nächsten kommen und immer zu Dood sagen müssen. Der Hauptheld ist Valvatorez, ein Vampir, der dem menschlichen Blut abgesagt hat und sich nur noch von Sardinen zu ernähren. Ja ihr habt richtig gelesen, Sardinen! Da merkt man auch schon dem besonderen Humor des Spiels, der wirklich einzigartig ist und für manche Schmunzler sorgt. Dadurch freut man sich auf die Zwischensequenzen umso mehr.

Wie auch immer Valvatorez gibt also ein Versprechen ab die Unterwelt zu retten und sich um die Prinnies zu kümmern und natürlich die Feinde zu besiegen, womit wohl nun auch der Titel des Spiels erklärt worden ist.

 

20140605142836

 

Am Anfang erklärt euch das Spiel mit Tutorials wie ihr kämpft, was ihr zu beachten habt und wie vieles funktioniert. Sie erklären allerdings nicht alles, so dass ihr euch früher oder später mit einem NPC in eurer Basis unterhalten müsst um mehr über die nicht trainierten Features und Mechaniken zu erfahren.

Die Hauptstory besteht aus 10 Episoden in denen es insgesamt 65 einzigartige Levels gibt. Im Durschnitt könnt ihr mit 15 Minuten pro Level rechnen, wenn ihr nicht gerade überskillt seid oder einen Trick mit den Geosteinen ausführt. Da ihr aber trotzdem immer wieder grinden, einkaufen, ausrüsten müsst brauchen selbst sehr erfahren Disgea Spieler rund 30 Stunden um die Hauptquest abzuschließen, nicht so erfahrene Spieler sollten eher mit mehr als 40/50 Stunden rechnen. Aber dies wenn ihr wirklich nur alleine die 10 Episoden spielt.

Denn dies ist noch lange nicht alles, Boy dieses Game hat einen Umfang!

 

disgea 4 ps vita

 

 

Für Neueinsteiger sieht das ganze erstmal überwältigend aus. Neben der Hauptlinie habt ihr noch die Item Worlds in denen ihr unendlich Kämpf austragen könnt um eure Ausrüstung zu verbessern oder Residents zu sammeln. Aber Vorsicht, rausgehen könnt ihr nur in jedem 10.Level oder wenn ihr ein Exit-Item habt.

Dann gibt es noch das Campaign HQ, hier könnt ihr auf einer Karte eure Partymitglieder platzieren und sie mit Spezialgebäuden von zahlreichen Boni profitieren lassen.

 

disgea 4 ps vita

 

Im Senat könnt ihr euch um Spieleverbesserungen kümmern , ihr könnt ein Piratenschiff bauen und andere Piraten bekämpfen, selber Karten erstellen und mit anderen online teilen, und und und.

Ungewöhnlich ist auch die hohe maximale Level Grenze eurer Charaktere. Ihr könnt bis zu Level 9999 aufsteigen! Und selbst dann mit der Reinkarnation alle eure Fähigkeiten und Ausrüstung behalten aber wieder bei Level 1 anfangen, fantastisch! Wer bei Disgea 4 wirklich alles auskosten will kann so locker auf über 200 Spielstunden kommen.

disgea 4 ps vita

 

 

Kampfsystem:

Disgea 4 – A Promise Revisited kommt mit einem rundenbasierten Kampfsystem, ohne Zeitlimit, ihr habt also genug Ruhe und Zeit um euch wirklich taktisch kluge Kampfverläufe auszudenken. Ihr könnt hier auch einzelne Aktionen innerhalb einer Runde durchführen ohne dass ihr euch gleich für komplette Aktionskette entscheiden müsst.

Auch beim Kampfsystem ist Disgea 4 sehr umfangreich. Eure entweder menschlichen oder Monster Partymitglieder haben eine Vielzahl von Optionen zur Hand. Neben den üblichen Fähigkeiten gibt es noch erlernbare Evilitys. Ihr könnt sie verschmelzen lassen, sie stapeln und auch werfen.

 

disgeaa 4 ps vita

 

Ein erfrischender Ansatz ist das System mit den Geoblocks. Diese Würfel sorgen für deutlich komplexere Kampfabläufe da sie verschiedene Boni oder Nachteile bieten wenn man sich in deren Bereich befindet. Durch das umschalten oder zerstören dieser Geoblocks lassen diese Bedingungen zu euren Gunsten ändern oder wenn ihr es zu Kettenreaktion kommen lasst auch mal alle Gegner auf einen Schlag vernichten.

Für das abschließen eines Kampf erhaltet ihr außerdem noch Geld und Bonus Items sowie Extra Erfahrung, alles sehr nützlich.

 

disgea 4 ps vita

 

Steuerung:

An der Steuerung ist nichts auszusetzen, sie ist leicht erlernbar und so wie sie bei einem Rollenspiel sein sollte. Zwischensequenzen lassen sich mit 2 Tastendrücken überspringen und im Kampf und in den einzelnen Räumen sind die Befehle selbsterklärend. Da die PS Vita ja fast alle Tasten eines PS3 Controllers hat war dies auch nicht anders zu erwarten.

Lediglich auf Karten mit vielen Blocks und unterschiedlichen Höhen erweist sich die Steuerung etwas hakelig, eine bessere Präzision erreicht ihr hier mit dem Steuerkreuz. Zum Glück gibt es aber Hilfen, so lassen sich mit dem rechten Stick nach oben bzw. unten jeweils alle Partymitglieder eurer Seite und der Gegner anwählen.

Die Karten können zwar gedreht und ein-/ausgezoomed werden aber ich der Kamerawinkel lässt sich nicht komplett frei einstellen da es offenbar fixe Kamerawinkel gibt.

 

2014-08-22-215044

 

Sound/ Textausgabe:

Disgea 4 lässt sich in den Einstellungen mit japanischen oder englischen Audio einstellen. Vor allem der japanische Orginalsound ist bei vielen JRPG Fans ja beliebt aber auch bei der englischen  Fassung wurde sich viel Mühe gegeben.

Die Texte sind immer auf Englisch, eine deutschsprachige Lokalisierung wäre wohl auch wirklich zu viel verlangt und hat auch niemand erwartet.

 

disgea 4 ps vita

 

Grafik:

Auf dem hochauflösenden Display der PS Vita sieht das Spiel natürlich toll aus. Ich habe mir Videos zu der PS3 Version angeschaut und finde es auf der PS Vita noch bisschen schärfer.

 

disgea 4 ps vita

 

 

PRO:

+ sehr umfangreiches Spiel

+ sehr langer Spielspaß

+ sehr viele Möglichkeiten zur Verbesserung der Charaktere

+ weitere Nebenspielsplätze mit Item Worlds und Piraten

+ witzige Story

+ ideal auf der PS Vita spielbar

+ taktische Spielzüge gut machbar

+ interessante Features mit Geoblöcken und werfen von Spielfiguren

+ japanische Soundausgabe möglich

+ maximales Levelcap bei 9999

CONTRA:

– auf manchen Karten mit unterschiedlichen Höhen etwas hakelige Steurung mit den Sticks, aber besser mit Steuerkreuz

– im Kampf ist die Kamera nicht komplett frei einstellbar

 

SY32

 

Fazit:

Disgea 4 – A Promise Revisited ist auf der PS Vita angekommen und da gehört es auch hin. Dieses Spiel passt einfach zum Handheld wie die Faust aufs Auge!

Das Spiel ist sehr sehr umfangreich und sollte für sehr langen Spielspaß sorgen und dabei gleichzeitig auch Hardcore Fans einiges abverlangen. Auch Casual Player werden mit Disgea 4 recht lange beschäftig sein. Die witzige und spannende Story ist es wert mindestens einmal durchgespielt zu werden.

Wir können Disgea 4 auf der PS Vita allen Besitzern nur ans Herz legen und wer JRPG´s liebt aber noch keine Vita hat, für den oder die  könnte dies der Grund sein sich gleich heute eine zu holen.

Wir vergeben die beste wertung „YES“ (4/4 Punkte)

nicy,very good

nicy_rating

Offizielle Website: http://nisamerica.com/games/disgaea4-a-promise-revisited/

Disgea 4 hier kaufen: http://www.amazon.de/DISGAEA-4-A-Promise-Revisited/dp/B00KASR1R2/ref=sr_1_2?s=videogames&ie=UTF8&qid=1409224340&sr=1-2&keywords=disgea+4

Umfangreiche Guides/ Walkthrough: http://www.gamefaqs.com/ps3/995078-disgaea-4-a-promise-unforgotten/faqs

Gameplay Video Disgea 4: https://www.youtube.com/watch?v=W9nisb6zjk8

Disgea 4 Levelling Guide: http://www.gamefaqs.com/ps3/995078-disgaea-4-a-promise-unforgotten/faqs/69919

Disgea 4 Pirate Ships Guide: http://www.gamefaqs.com/ps3/995078-disgaea-4-a-promise-unforgotten/faqs/63149

Advertisements

Über larasactua

Wir sind ein Blog über Spiele und Entertainment und wollen euch immer mit den aktuellsten News und Tipps versorgen. Wir würde uns freuen wenn du uns bald wieder besuchst.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: