POST MASTER im Test

Action und Wimmelbild Spieler findet man auf dem PC mehr als genug, aber Simulations und Wirtschaftsspiele sind recht selten.  Meist kommen diese aus Deutschland und wenn nicht dann haben sie meist eine zweifelhafte Qualität.

post-master-20227

Als Sim Fan der ich bin , immer hungrig nach neuen Simulationen , habe ich mich deshalb auf ein vom britischen Publisher Excalibur  vertriebenes Spiel namens POST MASTER gefreut.

Zunächst hatte ich Angst, klang doch der Name so ähnlich wie ein von mir erdachtes und bisher nicht umgesetztes Mobile Game, dessen Name ich mir hiermit schon mal sichern werde, es heißt Postal Empire, und hat zum Glück dann doch nicht viel mit einander gemeinsam.

 

Ich habe mir von Excalibur freudestrahlend einen Review Code zuschicken lassen, hatte bisher noch nie etwas von denen gehört, aber auf der Website erfährt man dass sie schon einige Simulationen Games herausgebracht haben.

Das Spiel habe ich über Steam installiert, für Steam Hasser kommt aber just an diesem Wochenende auch eine Boxed Edition heraus, vertrieben von NBG für 20 € und damit doppelt so teuer wie die Steam Version http://www.amazon.de/Post-Master-Erschaffe-Dein-Versand-Imperium/dp/B00I69DA0Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1395962814&sr=8-1&keywords=post+master

 

Das Spiel installiere sich schnell und macht keinerlei Mucken oder Probleme auf meinem Test Laptop. Dieses Spiel ist auch Laptop geeignet ohne dass eure Grafikkarte überhitzt.

Am besten ihr startet das Spiel und geht zuerst in das Tutorial, welches euch über alles sehr genau informiert. Auf helfende Pfeile müsst ihr zwar verzichten aber ansonsten ist alles gut zu verstehen.

 

Nach dem Tutorial könnt ihr euch gleich ins kalte Wasser stürzen denn eine Kampagne gibt es hier nicht. Ihr spielt praktisch immer im Freispiel und es gibt praktisch keine Ziele außer den Ingame Achievements die allerdings sehr einfach gehalten sind.

 

In Post Master fangt ihr mit einer einzigen Postfilale an, und eure Aufgabe ist es, Post einzusammeln und auszuliefern. Dazu stehen euch verschiedene Fahrzeuge, vom Fahrrad bis zum Truck zur Verfügung die allerdings erst durch gute Leistungen freigeschaltet werden müssen.

Im Verlauf des Spiels müsst ihr natürlich mehr und mehr Filialen eröffnen und dafür sorgen, dass ihr das Zustellgebiet gut absichert. Ihr seid dafür verantworlich , dass die Post rechtzeitig da ist oder abgeholt wird, und das ist alles ziemlich fordernd.

 

FAZIT:

POST MASTER ist ein solide gemachtes Wirtschaftsspiel, ohne erkennbare Fehler.  Es ist einfach zu erlernen und der Schwierigkeitsgrad steigt mit dem Wachstum, also so wie es auch in echt wäre.

 

Für alle die eine neue Simulations Strategie , fernab der ausgelutschten Pfade möchten und sich gerne als Besitzer eines Post Betriebes  fühlen möchten kann ich POST MASTER mit guten Gewissen empfehlen. Die Steam Version ist auf jeden Fall ihren Preis wert, bei der NBG Version als DVD weiß ich  nicht ob die Steam Hasser hier wirklich nochmal 100 % drauflegen wollen.

 

PRO:

Gut durchdachte Wirtschaftssimulation

Einfach zu erlernen

Günstiger Preis auf Steam

Lange Spieldauer möglich

Komplett in Deutsch

CONTRA:

Keine Kampagne

Kein Multiplayer

Schlechter Preis der Boxed Version von NBG

 

Unsere Wertung: YES 4/4

 

nicy,very good nicy_rating

 

Seht euch auch hier unsere Let´s Play zu Post Master an:

Advertisements

Über larasactua

Wir sind ein Blog über Spiele und Entertainment und wollen euch immer mit den aktuellsten News und Tipps versorgen. Wir würde uns freuen wenn du uns bald wieder besuchst.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: