Ihr wolltet schon immer mal Spiele selber entwickeln? Game Dev Tycoon im Test -Review

Spiele über die Spielebranche sind sehr selten und so freute ich mich, mit Game Dev. Tycoon ein neues Spiel aus diesem Genre in meine Steam Kollektion aufnehmen zu können.

gdt

Für mich war dieses Spiel neu, meine Recherche hat aber ergeben, dass vor dem Steam Release offenbar schon frühere Versionen außerhalb von Steam vertrieben worden sind. Ich beziehe mich in diesem Test auf die Steam Version.

Auf meinem Android Tablet habe ich ein Spiel namens Game Dev Story, welches nicht nur von Namen her eine große Ähnlichkeit mit Game Dev Tycoon hat und deshalb von mir als Vergleichsobjekt heran gezogen wird.

Während der Konkurrent in pixeliger Retro-Grafik daher kommt, sieht Game Dev Tycoon moderner und aufgeräumter aus. Mir persönlich gefällt die Grafik hier besser, trotzdem hätte ich für den Preis einfach mehr erwartet. Die komplette Action findet in einem Ausschnitt mittig auf dem Bildschirm statt, der Rest des Bildes ist Hintergrundfarbe. Damit sieht das Spiel eher wie ein kostenloses Flash-Game aus. Für ein Spiel in diesem Preisbereich würde ich doch mindestens eine bildschirmfüllende Ausgabe erwarten.

4_offices

Während des ganzen Spiels seht ihr also nur euer Entwicklerstudio, beziehungsweise zunächst einmal startet ihr in eurer eigenen Garage. Leider ist der ganze Raum nur reine Dekoration, die Objekte sind nicht klickbar. Um Interaktionen anzuklicken brauch ich einfach nur irgendwo auf dem Bildschirm klicken und das Menü öffnet sich. Nun Menü ist hier auch schon zu viel gesagt- es öffnen sich einfach einige Textboxen, ohne Icons, ohne Animationen.

Mir tut es immer im Herzen weh, wenn sich ein ambitioniertes Indie Team an ein neues Genre heranwagt und ich dann so viel kritisieren muss.

 

9_labs

 

Gut, nachdem ich mir das von der Seele geschrieben habe, komme ich zu den positiven Aspekten.

Denn JA, es macht Spaß Game Dev Tycoon zu spielen! Es macht einfach Spaß mal selbst ein Spieleentwickler zu sein. In der eigenen Garage fange ich an erste Spiele für den PC oder den C64 zu programmieren. Natürlich werden hier keine Originallizenzen verwendet, so das alle Namen der Konsolen leicht (MBox) oder total verfremdet werden (Gameling = Gameboy). Das verleitet mich zu ähnlich kreativen Namen für meine Spiele, die ich zum Beispiel Gran Carismo oder Small Theft Auto nenne.

 

0_lvl1

 

Am Anfang stehen nur wenige Genres und Themen zur Verfügung, mit der Zeit können aber immer weitere Genres und Themen erforscht werden. Auch kommen immer wieder neue Konsolen auf den Markt, über diese informieren Pop-ups, die leider nur Textboxen mit Bild sind. Ich fand die Lösung bei Game Dev Story besser, wo diese per Liveschaltung zu Pressekonferenzen angekündigt werden.

Ist erst mal ein Hit gelungen und die Kasse ordentlich gefüllt kann in eigene Räume investiert werden, die Miete dafür erscheint mit allerdings etwas hoch.

Gut gemacht sind auch die auflockernden Ereignisse im Spielverlauf, wenn zum Beispiel Probleme mit Raubkopierer auftreten oder ein Scammer aus Afrika ein unglaubliches Angebot macht.

 

2_devstage1

 

Das Spiel belohnt den richtigen Mix aus Kombinationen für die Spiele wie Genre, Topic, Hardware, Engine, und wie viel Zeit für die einzelnen Aspekte in der Entwicklung aufgewendet wird. Wichtig ist auch Marketing, Forschung und wie gut die Mitarbeiter und das Studio in den einzelnen Punkten sind. Ganz schön viele Variablen die hier abgefragt werden, so dass zu keiner Zeit der Eindruck entsteht, dass hier Ergebnisse ausgewürfelt werden sondern wirklich vernünftig errechnet werden.

Es macht auf jeden Fall Spaß herum zu experimentieren und immer größere Projekte wie zum Beispiel MMO´s oder AAA Blockbuster zu produzieren. Und es ist jedes Mal ein sehr spannender Moment wenn die Review Scores und die ersten Verkaufszahlen herein kommen.

 

8_manage

 

Fazit: In Game Dev Tycoon hätte dieses Spiel Scores zwischen 6 und 7 bekommen. Eine sehr gute Idee, mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Mir fehlen aber noch mehr Details und noch mehr Statistiken. Das Spiel ließ mich manchmal im Unklaren warum dieses Spiel ein großer Erfolg war und jenes aber nicht. Auch im Bereich User Interface hätte ich mir ein schöneres Design gewünscht. Die Grafik ist besser als bei Game Dev Story, sollte aber bildschirmfüllend sein.

Ich habe aber mit Game Dev Story viele spannende Stunden verbracht und es werden weitere folgen. 

Bewertung: GUT (3/4)

nicy,gut

nicy_rating

 

 

DEMO herunterladen 

GAME DEV TYCOON kaufen

Über larasactua

Wir sind ein Blog über Spiele und Entertainment und wollen euch immer mit den aktuellsten News und Tipps versorgen. Wir würde uns freuen wenn du uns bald wieder besuchst.

Kommentar verfassen

