Wii Karaoke U by JOYSOUND – und das Wohnzimmer wird zur Karaoke-Bühne

Download-Programm lädt Wii U-Spieler zum Singen und zu europaweiten Song Contests ein…

Erprobte Karaoke-Veteranen ebenso wie Einsteiger dürfen sich auf einen originellen Karaoke-Spaß aus Japan freuen: Noch in diesem Jahr erscheint Wii Karaoke U by JOYSOUND als Download für Wii U. Die neue TV-Konsole von Nintendo ermöglicht ihren Fans damit fröhliche Sing-Parties im eigenen Wohnzimmer – aber auch internationale Online-Wettbewerbe, in denen die besten Karaoke-Sänger Europas gesucht werden. Das neue Programm verwandelt das Wii U GamePad in eine umfangreiche Musik-Datenbank und in ein Mikrofon zugleich – außerdem gibt es den Wii U-Freunden alles in die Hand, was sie für einen ausgelassenen Karaoke-Abend brauchen.

Wii Karaoke U ist eine App, die sich kostenlos aus dem Nintendo eShop herunterladen lässt und eine riesige Anzahl von Musiktiteln als Streams zugänglich macht. Es funktioniert ganz einfach: Sobald das Programm auf der Wii U-Konsole installiert ist, können die Nutzer entscheiden, ob sie es für 1 Stunde, 24 Stunden oder 30 Tage nutzen möchten. Dann kaufen sie ein entsprechendes Ticket im Nintendo eShop – und schon können sie lossingen.

Die gewünschten Lieder wählen die Nintendo-Freunde über das Wii U GamePad aus. Es dient ihnen als Katalog, in dem sie nach den gewünschten Titeln stöbern und mit dem sie Listen ihrer liebsten Karaoke-Songs erstellen können. Außerdem verwenden sie das GamePad als Mikrofon. Sie können aber auch das separat als Zubehör erhältliche Wii U-Mikrofon nutzen, oder andere mit Wii U kompatible USB-Mikrofone.

Neben dem normalen Karaoke-Modus bietet das Programm drei Hauptmodi, in denen Punkte verteilt werden – und zwar umso mehr, je genauer die Wii U-Sänger Takt und Ton treffen.

  •  Ganz entspannt singt es sich im ersten Modus. Ihn nutzt man einfach so zum Spaß oder um neue Titel und Gesangstechniken einzuüben. Die Punktwertung wird zum Schluss angezeigt.
  •  Im zweiten Modus geht es schon ambitionierter zur Sache. Dort werden die Punkte im Detail angezeigt und der gesamte Auftritt analysiert, so dass der Sänger ein genaues Feedback zu seinen Stärken und Schwächen erhält.
  •  Im dritten Modus steht der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund: Die erreichte Punktzahl fließt in ein Online-Ranking ein, in dem Sänger aus ganz Europa miteinander wetteifern. Es geht darum, wer den betreffenden Song am besten darbietet.

Ob R&B oder Country – für jeden Song aus dem Katalog gibt es eine eigene, laufend aktualisierte Hitliste der besten Sänger. Wer an der Spitze der Charts bleiben will, muss sich also anstrengen. Ganz gleich zu welcher Position man sich hochsingt, Wii Karaoke U by JOYSOUND bietet darüber hinaus die Möglichkeit, einen Screenshot seiner Gesangsleistung zu knipsen und ihn im Miiverse zu präsentieren.

Apropos Mii: Während die Wii U-Fans singen, agieren ihre Mii-Charaktere für sie auf dem TV-Bildschirm in einer Vielzahl unterschiedlicher Kulissen und Kostüme. So kann jeder Spieler mit der Performance seines Mii und seiner Song-Liste eine eigene Karaoke-Identität erschaffen. Wer seine Songliste neu zusammenstellen möchte, kann über das GamePad die integrierte History-Funktion als Inspiration nutzen. Diese zeigt die zuvor angewählten Lieder des Wii U-Spielers an.

Wii Karaoke U by JOYSOUND wird noch 2013 zahlreiche deutsche Wohnzimmer in fröhliche Karaoke-Bühnen verwandeln, Menschen zum gemeinsamen Singen animieren und sie in spannenden, europaweiten Sangeswettbewerben miteinander verbinden. Weitere Details über das Programm werden von Nintendo noch bekannt gegeben. In der Zwischenzeit sollten alle Wii U-Fans schon einmal ihre Stimmbänder ölen.

Advertisements

Über larasactua

Wir sind ein Blog über Spiele und Entertainment und wollen euch immer mit den aktuellsten News und Tipps versorgen. Wir würde uns freuen wenn du uns bald wieder besuchst.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: