Hauppauge HD PVR 2 Gaming Edition im Test

hdpvr2-gaming_contents

Ich habe die HD PVR 2 Gaming Edition von Hauppauge getestet um damit HD Videos von der PlayStation 3 und Xox 360 aufzunehmen. Lest hier die Review…

DSCI0028 (2)

Der Gaming Recorder kommt in einem kleinen, handlichen Paket und beinhaltet: den Recorder selber, der mit15,5 x 15,5 cm Abmessungen,  schön klein ist und auch überall hin passt, 2 HDMI Kabel, 1 USB Kabel, 1 Component Kabel, 1 AV Kabel für Component Video,dem Netzteil und der Installations CD.

Zusätzlich habe ich mir noch extra ein Component Kabel für die Xbox 360 besorgt, da ich noch eine Xbox ohne HDMI Port hatte.

pvr3

Das Setup des  HD PVR 2 ist wirklich sehr einfach. Für die Xbox 360 muss man einfach das HDMI Kabel der Xbox (oder in meinem Fall das Component Kabel) in den HDMI IN Port (Component In bei mir) stecken, dann den Fernseher mit dem HDMI OUT des PVR und dem HDMI Anschluß des Fernsehers verbinden, und zum Schluss noch mit dem USB Kabel, den Recorder mit dem Computer oder Laptop verbinden. Strom an, Konsole an, PC an und es kann  losgehen.

pvr6

Bei der PS3 ist einfach das mitgelieferte Component Kabel zu nutzen, die Ausgabe erfolgt dann aber trotzdem über HDMI am Fernseher.

pvr4

Die Installation

Bei der Erstinstallation müssen zunächst die Treiber von der CD und dann die Software ArcSoft ShowBiz installiert werden. Damit es einfach ist, wird mit dem Setup der CD eine grafische Benutzeroberfläche geladen, damit man nur noch 2 Buttons drücken muss und fertig ist das Setup.

Dass Aufbau und Einrichtung so einfach geht, hätte ich nicht erwartet, freue mich aber, dass dies so gut und einfach gelungen ist.

Einstellungen

Und nun kann man auch schon einstellen, wie aufgenommen werden soll. Zunächst muss man allerdings die Signalquelle auswählen, da erst ab dann, das HDMI Signal zum Fernseher durchgeschleift wird. Also nicht gleich den Laptop weglegen, sondern erst auswählen. Dies geht allerdings auch sehr schnell,nur beim umschalten der Signalquellen brauch der PVR ein par Sekunden um das Vorschaubild zu aktualisieren, also nicht gleich wie wild drauf los klicken, wenn es mal ein oder zwei Sekunden dauert.

avr4

Und dann kann es auch schon losgehen.

Aufgenommen wird im H264 Format auf der Festplatte, wahlweise per Mausklick auf dem PC oder mit der großen Aufnahmetaste auf der Oberseite des Recorders. Ich fand diese Taste sehr nützlich, da man hier mal schnell eine Aufnahme starten kann ohne wieder extra an den Laptop/ PC zu müssen.

avr2

Die Aufnahmequalität kann von 480i bis zu 1080p eingestellt werden, es lassen sich also wirklich tolle HD Aufnahmen erstellen. Audio wird entweder über HDMI mitgeschnitten oder über die rot/weißen Stecker vom Component Kabel.

Aufnahmen bearbeiten

Nach der Aufnahme befindet sich das Video im Tab „Bearbeiten“ der installierten Software. Das geht schnell und geschmeidig. Das Programm verfügt über einige Funktionen wie Videoschnitt, Übergänge, Text, Audio hinzufügen und Effekte. Wer wirklich mehr, will braucht allerdings ein kostenpflichtiges Programm.

avr8

Die mitgelieferte Software reich allerdings locker dafür aus, um zum Beispiel Let´s  Play oder Walkthrough Videos zu erstellen oder für E- Sportler die ihre Matches aufzeichnen wollen.

Als nützliches Feature gibt es noch den Hauppauge Personal Logo Inserter, mit dem man Logos schon während der Aufnahme hinzufügen kann.

Anschließend kann das fertige Video im Bereich „Erstellen“ auf dem PC gespeichert, auf DVD gebrannt oder auf Youtube hochgeladen werden. Hier hat die Software allerdings ein Problem: Wer Youtube Partner ist, darf auch Videos mir mehr als 15 Minuten Länge hochladen. Es wäre besser wenn die Autoschnitt Funktion kein Zwang sondern ein optionales Feature wäre, welches man ablehnen kann.

avr9

Fazit

Die HD PVR 2 von Hauppauge bietet Top- HD Qualität für Videoaufnahmen der beiden aktuellen Konsolen Xbox 360 und PS 3, einfach, schnell und zuverlässig.

Ersteinrichtung und Aufbau gehen leicht von der Hand. Besondern schön ist die Hardware Aufnahme Taste auf dem Recorder. Der kleine und gut verarbeitete Recorder macht auch optisch einen guten Eindruck.

Die mitgelieferte Software ist etwas rudimentär, bietet aber alle wichtigen Funktionen die wirklich gebraucht werden. Dafür gibt es das Gerät zu einem annehmbaren Preis. 

Produktbeschreibung

Nimm Dein Video-Gameplay in HD auf!

Mit der HD PVR 2 Gaming Edition nimmst Du HD-Videos von Deiner Sony® PlayStation® 3 oder Microsoft® Xbox® 360 auf Deinem PC oder Notebook im komprimierten H.264-Format auf.

Zeig allen, wie gut Du bist!

Die HD PVR 2 Gaming Edition verwandelt Deinen PC oder Dein Notebook in einen HD-Recorder der Extraklasse! Nimm die besten Gameplays Deiner Spielkonsole auf und lade Deine Favoriten in HD-Qualität auf YouTube® hoch. Tausch Dich mit anderen Gamern aus – Entwickelt mit Hilfe der HD-Gameplay-Videos gemeinsam neue Strategien und Spielzüge oder zeige anderen, wie Du schwierige Situationen gemeistert hast.

Neu! Jetzt mit HDMI und Komponenten-Video-Eingang sowie verzögerungsfreiem HDMI Pass-Through!

HD PVR 2 verfügt über einen HDMI Ein- und Ausgang, um die Verbindung zu Deiner Microsoft Xbox 360 und Deinem Fernseher zu vereinfachen. Für die Sony PlayStation 3 befindet sich ein Komponenten-Video-Kabel im Lieferumfang, für die Ausgabe an den Fernseher wird auch hier der HDMI Ausgang mit verzögerungsfreiem Pass-Through verwendet.

Phantastische Audio- und Video-Qualität!

Die HD PVR 2 Gaming Edition verwendet H.264 Kompression bei HD-Auflösungen bis zu 1080p. Das H.264-Format wird bei Blu-ray® -Discs genutzt und übertrifft andere Kompressionsverfahren betreffend Qualität und Verbrauch an Speicherplatz, liefert ein scharfes Bild und überzeugenden digitalen Ton. Das H.264-Format verbraucht nur ein Drittel des Speicherplatzes verglichen mit dem MPEG-2-Format.

Lade Deine besten Spiele auf YouTube und teile sie mit Deinen Freunden!

Erstelle Deine persönliche HD-Gameplay-Aufnahmen und lade sie mit nur einem Klick über die beiliegende Software ArcSoft ShowBiz auf YouTube hoch. HD PVR 2 Gaming Edition erstellt die Videos im H.264-Format, was perfekt für den Upload auf YouTube geeignet ist.

Unterstütze Aufnahme-Auflösungen

Xbox 360 PS3
1080p50/60 check*
1080i
720p
576p
480p
480i
Hinweise * Nimmt 1080p30 auf
Durch Pass-Through keine zeitliche Verzögerung!

Durch die Pass-Through-Funktion kannst Du ganz normal – ohne zeitliche Verzögerung – auf Deinem HD-Fernseher spielen, während die HD PVR 2 Gaming Edition im Hintergrund Dein persönliches HD-Gameplay-Video erstellt! Alle für den Anschluss einer PS3 oder Xbox 360 notwendigen Videokabel liegen der HD PVR 2 Gaming Edition bei.

Schau Dir Deine besten Gameplay Aufnahmen an Deinem PC oder HD Fernseher an!

Die mitgelieferte Software ArcSoft ShowBiz® erlaubt die Aufnahme, Vorschau, Wiedergabe, Editierung und das Brennen von Videos auf DVDs. Die HD PVR 2 Gaming Edition nimmt in einem Format auf, das für die Wiedergabe auf PlayStation 3 oder Xbox 360 geeignet ist.

Zusätzliche Features bei HD PVR 2 GE Plus:

Optischer Audioeingang und Dolby Digital 5.1 Support

Über den optischen Audioeingang (S/PDIF) der HD PVR 2 GE Plus wird Digital-Audio oder Dolby Digital 5.1 Surround Sound auch bei Verwendung des Komponenten-Video-Kabels in bester Qualität aufgezeichnet. Der Surround Pass-Through gibt das digitale Audiosignal über den HDMI-Anschluss direkt an Deinen Fernseher weiter.

Inklusive StreamEez für Live-Streaming auf Twitch und Ustream!

Mit der Hauppauge StreamEez Software kannst Du Dein Gameplay jetzt auch live auf Deinen Twitch oder Ustream Kanal streamen.

Technische Spezifikationen
  • Hardware Encoder: H.264 AVCHD HD Video-Encoder, unterstützte Auflösung bis zu 1080p30 über HDMI oder 1080i über Komponenten-Video
  • Verzögerungsfreier Pass-Through: HDMI auf HDMI bis zu 1080p oder Komponenten-Video auf HDMI bis zu 1080i
  • Aufnahme-Datenrate: von 1 bis zu 14 Mbits/sec
  • Aufnahme-Format: AVCHD (.TS und .M2TS), .MP4
Ein- und Ausgänge
  • HDMI Eingang (für nicht-verschlüsselte HDMI-Quellen wie z.B. Xbox® 360)
  • Komponenten-Video Eingang, mit Stereo-Audio
  • HDMI-Ausgang
  • Nur HD PVR 2 Gaming Edition Plus: Optischer Audio-Eingang
Größe und Gewicht
  • 155 mm x 155 mm x 40 mm
  • Power: 6 V / 1,6 A
  • Gewicht: 0,34 kg
Systemvoraussetzungen
  • PC mit 3.0 GHz Single-Core oder 2.0 GHz Multi-Core Prozessor
  • min. 512 MB RAM (1 GB empfohlen)
  • Microsoft® Windows® 7/8 (32 oder 64-bit), Windows Vista oder Windows XP Service Pack 3
  • USB 2.0 Port
  • Grafikkarte mit min. 256 MB Speicher
  • Soundkarte
  • min. 220 MB freier Festplattenspeicher
  • CD-ROM Laufwerk (für Software-Installation)
  • Fernseher mit HDMI Eingang
Lieferumfang
  • HD PVR 2 High Definition H.264 Personal Video Recorderfür USB 2.0
  • Netzteil, 6 V / 1,6 A
  • USB-Anschlusskabel
  • HDMI-Kabel
  • Component-Video Kabel für PS3®
  • Hauppauge Component-Video Adapterkabel
  • Installations-CD
  • Installationsanleitung
  • 2 Jahre Garantie

Links zu von mir mit der HD PVR 2 aufgenommenen Gaming Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=sjjmqj2HCFk

http://www.youtube.com/watch?v=ApLZl-oL-bM

weitere folgen

Hier könnt ihr die Hauppauge HD PVR 2 kaufen

Advertisements

Über larasactua

Wir sind ein Blog über Spiele und Entertainment und wollen euch immer mit den aktuellsten News und Tipps versorgen. Wir würde uns freuen wenn du uns bald wieder besuchst.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: